Weitere Artikel

Hier finden Sie interessante Artikel von verschiedenen Autor_innen, Fachleuten, Zeitkritiker_innen und Querdenker_innen.

"Stressoren erkennen & Belastung bewältigen"

                                                    - eine Broschüre der Techniker Krankenkasse

Arbeits-, Freizeit-, Familien-, Verkehrs-, Behörden-, Prüfungsstress: Es gibt kaum einen Lebensbereich, der nicht mit dem Begriff „Stress“ in Zusammenhang gebracht wird. Stress wird oft als von außen kommend angesehen, und der Einzelne fühlt sich den Belastungen hilflos ausgeliefert.

In den letzten Jahren ist eine Reihe sehr wirksamer verhaltenstherapeutisch orientierter Stressbewältigungsprogramme entwickelt worden, deren Effektivität in vielen Untersuchungen bei einer Fülle von psychischen und somatischen Erkrankungen bestätigt wurde, zum Beispiel bei Angststörungen, essenzieller Hypertonie (Bluthochdruck), Spannungskopfschmerzen, Schlafstörungen, Magen- Darm-Problemen oder chronischen Schmerzen.

Der richtige Umgang mit Belastung sollte vorbeugend praktiziert werden. Je gesünder man lebt und je früher man mit der Stressbewältigung beginnt, desto einfacher und effektiver sind die Bewältigungsmaßnahmen zu lernen. Die Prävention ist auch das Hauptanliegen der vorliegenden Broschüre. Das hier beschriebene Programm mit seinen sehr differenzierten Methoden ist das Resultat praktischer Erfahrungen und langjähriger Forschungsarbeiten am Max-Planck-Institut für Psychiatrie in München. 

 


"Sich genügend Zeit lassen"

                                                     Hartmut Rosa über die Zeit...

Der Soziologe und Zeittheoretiker Hartmut Rosa plädiert dafür, die beschleunigte Weltbeziehung als Maßstab für Lebensqualität zu überdenken:

"Ich will sagen, dass beschleunigte Prozesse dort problematisch werden, wo sie unser Weltverhältnis so verändern, dass es zu Entfremdung führt", sagte Rosa im Deutschlandradio Kultur. Gleichzeitig betonte er, dass Langsamkeit an sich kein Selbstzweck sei. Seinen Schlüsselbegriff der "Resonanz" habe er vor allem eingeführt, da seine Beschleunigungskritik fälschlicherweise als Plädoyer für ein Verlangsamen per se gelesen werde.

 


Weitere Artikel folgen...