Kleine Übungen und Tipps

Ich habe Ihnen diese kleinen Körperübungen, Tipps und Achtsamkeitübungen zusammengestellt, damit Sie gleich anfangen können. Die Auswahl soll Ihnen den Einstig erleichtern, Abwechslung bieten oder Sie vielleicht auf neue Gedanken bringen.

Es sind leicht anzuwendenden Übungen, die sich bewährt haben und nicht viel Zeit Einanspruch nehmen. 

                                                    Viel Spaß beim Entspannen!



Körperübung 1: Body Scan

 

Der Body Scan oder auch Körperreise, ist eine wunderbare Möglichkeit den Körper wieder zu spüren und Entspannung herzustellen. Man kann es im Stehen, Sitzen oder Liegen durchführen. Es hilft beim kurzen Entspannen bei der Arbeit oder Abend beim Einschlafen.

Du findest eine Anleitung ...

Körperübung 2: Yoga Übung für einen guten Schlaf

 

Es hat sich erwiesen, dass man mit nur wenigen Entspannungsübungen vor dem Schlafengehen leichter einschläft, besser durchschläft und erholter Aufsteht. Die in der Anleitung dargestellten Yogaübungen sollen als Inspiration dienen. Du kannst dir einzelnen Übungen davon aussuchen oder die ganze Folge durchführen. Je nach Lust und Laune, denn Entspannung soll Spaß machen und nicht in Stress ausarten.

Körperübung 3: Nackenentspannung im Sitzen

 

Langes Sitzen und Arbeiten am PC im Büro führt oft zu Verspannungen im Schulter- Nackenbereich. Hier helfen schon ein paar Dehnübungen, um wieder locker zu werden und den Stress, der einem förmlich im Nacken sitzt, los zu lassen. Du kannst die in dem Video vorbestellen Übungen einzeln oder als Folge ausführen.


Tipp 1: viel Wasser trinken

Wasser senkt die Anspannung im Körper, das Gehirn arbeitet besser und stressbedingter Hunger geht zurück.

Optimal ist es schon vormittags den körpereigenen Wasserhaushalt auszugleichen und im laufe des Tages immer mal wieder ein halbes Glas Wasser zu trinken. 

Um dich selbst zu motivieren, besorge dir eine 500ml Trinkflasche und fülle diese 2 mal am Tag auf. Somit bist du bei 1,5 Liter Flüssigkeit und das ist richtig gut!


Tipp 2: Erholsamer Schlaf ist Gold wert!

Alle Entspannungsübungen, gute Ernährung, Sport, Chi Gong, Achtsamkeit oder Refraiming sind wichtig,

aber nichts ersetzt genügend erholsamen Schlaf. Versuche also mindestens 4-5 mal pro Woche richtig gut zu schlafen. Wie das geht und was Sie dafür brauchen erfahren Sie in dem kurzen Vortrag.

Tipp 3: gute Freunde heben die Stimmung und senken den Stresshormone

Die Stressforschung hat herausgefunden, dass täglicher Kontakt zu Menschen, die man liebt und deren man vertraut, das Stresshormon Cortisol abbaut und die Ausschüttung des Glückshormons Serotonien ankurbelt.

Dies führt zu mehr Lebensqualität, Freude, Entspannung, einem Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit.

Triff dich also regelmäßig mit einem Freund / einer Freundin zu einem Spaziergang, zum Essen oder fürs Kino, telefoniere mit ihnen oder halte Kontakt durch Mail, SMS oder andere soziale Medien.

 



Achtsamkeit 1: Dankbarkeit

 

Eine tägliche Praxis in vielen spirituellen Gemeinschaften ist die Dankbarkeit. Sie hilft uns unseren Blick zu weiten und zu sehen, was wir schon alles erreicht haben, besitzen, leisten und können. Diese Achtsamkeitsübung besteht darin 1 Mal am Tag für wenige Minuten sich daran zu erinnern, wofür wir alles Dankbar sein können. Regelmäßig ausgeführt erleben wir ein hohes Maß an Zufriedenheit und Entspannung. 

Achtsamkeit 2: Freude, Lachen, Teilen...

 

Wie kommt es nur, dass Kinder bis zu 400 mal am Tag lachen und Erwachsene es grade mal auf 15 mal schaffen? An dieser Stelle möchte ich dieser Frage nicht auf den Grund gehen, sondern viel mehr dazu auffordern, dass Sie nach freudigen Momenten im Alltag Ausschau hält, denn auch ein voller stressiger Arbeitsalltag hält viele schöne Momente für Sie bereit. Ein freundlicher Kollege, Sonnenstrahlen, die in Ihrer Pause Ihr Gesicht wärmen, eine lustige Situation, die zum Lachen einlädt. Übe dich also darin die schönen, freudigen und lustigen Momente zu entdecken und mit anderen zu teilen.


Achtsamkeit 3: Wertschätzung

 

Sich nach einem Arbeitstag selbst einmal aufzuzählen was man alles geschafft hat, ist eine weitere Möglichkeit mit mehr Achtsamkeit mit sich und seiner Arbeit umzugehen. Dieser wertschätzende Blick auf die eigene Arbeit lässt einen stolz auf das erreichte sein und vermindert das Gefühl zu wenig zu leisten.

Einige Teams haben die sogenannte "Loberunde" zu ihrer Form des Achtsamen Umgangs miteinander etabliert. Sie stäken damit die Gemeinschaft, pflegen das entspannte Miteinander und wirken so dem Stress entgegen.


                                     Viel Spaß beim Entspannen!        

Solltest du fragen zu den Übungen haben, dann melde dich gerne bei mir.